
Rezept für vier Personen
Zutaten – Wurzelgemüse
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL frischer Ingwer, fein gewürfelt
- 1 mittelgrosser Lauch, in Ringe geschnitten
- 2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 300 g Sellerie, gewürfelt
- 300 g Rüebli (Karotten), gewürfelt
- 250 g grüne Linsen (z. B. du Puy), eingeweicht
- 1.6 l Gemüsebouillon
- 100 g rote Linsen
- 400 ml Kokosnussmilch
- 5 EL Hefeflocken
Zubereitung – Wurzelgemüse
Das Olivenöl in einem grossen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Den Ingwer und den Lauch im Öl glasig andünsten. Den gemahlenen Kreuzkümmel darüberstreuen und kurz mitrösten.
Sellerie- und Rüebliwürfel beigeben und einige Minuten mitdünsten. Die abgetropften grünen Linsen hinzufügen. Die Gemüsebouillon angiessen und alles sanft zum Kochen bringen.
Den Eintopf 15 bis 20 Minuten leise köcheln lassen, bis die grünen Linsen weich sind. Die Kokosnussmilch, die roten Linsen und die Hefeflocken einrühren. Den Eintopf weitere 5 bis 10 Minuten köcheln lassen, bis die roten Linsen gar sind. Mit Salz abschmecken und warm halten.
Zutaten – Dukkha Gewürz
- 3 EL Pistazien, gehackt
- 3 EL Haselnüsse, geröstet und gehackt
- 2 EL Sesamsamen, weiss, geröstet
- 2 EL Sesamsamen, schwarz, geröstet
- 1 TL Fenchelsamen
- 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 1 TL Koriander, gemahlen
- ½ TL Chilipulver
Zubereitung – Dukkha Gewürz
Alle Zutaten zusammenfügen und gut vermengen. Bei Seite stellen.
Zutaten – Eintopf
- 1.2 kg Süsskartoffeln
- 2 TL frischer Rosmarin, fein gehackt
- 1 EL Rapsöl
- 3 EL Kokosnussmilch
- 1 TL schwarzer Sesam, geröstet
- 2 EL frischer Koriander, grob gehackt
Zubereitung – Eintopf
Die Süsskartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Die Süsskartoffelspalten mit Rapsöl, Rosmarin und etwas Dukkha mischen.Die Spalten auf ein Backblech legen und im auf 200 °C vorgeheizten Ofen backen. Die Süsskartoffeln garen, bis sie weich sind und leicht gebräunt. Für das Dukkha alle Zutaten mischen und beiseitestellen. Den Eintopf in tiefe Teller schöpfen.
Die gebackenen Süsskartoffeln darauf verteilen. Mit Kokosnussmilch beträufeln und mit schwarzem Sesam sowie frischem Koriander bestreuen.