Home
...
Massnahmen für die Umwelt

Mit konkreten Massnahmen unseren Fussabdruck verkleinern

Grün ist unsere Lieblingsfarbe! Und das nicht nur auf dem Tellern. Wir tragen Verantwortung für unsere Umwelt und daran arbeiten wir jeden Tag mit ganzem Herzen. Nachhaltigkeit ist kein Nebenschauplatz, sie gehört zu unserem Kerngeschäft. Deshalb setzen wir klare Massnahmen, um unsere Umweltauswirkungen messbar zu senken. Unser Ziel: Nachhaltige Gastronomie soll selbstverständlich sein. Nachhaltigkeit heisst bei uns Acts of Green. Acts of Green ist unser Nachhaltigkeitskonzept. Mit "Acts of Green" rückt die Bedeutung jeder einzelnen guten grünen Tat in den Fokus. Unter diesem Dachlabel sammeln und kommunizieren wir unsere nachhaltigen und umweltbewussten Massnahmen, die auf allen Ebenen der Eldora AG verankert sind und tagtäglich umgesetzt werden.

Ein strukturierter Ansatz

Wir sind nach ISO 14001 zertifiziert – ein internationaler Standard für Umweltmanagement. Damit verpflichten wir uns zu konkretem Handeln und regelmässiger Kontrolle.
Eldora engagiert sich zusätzlich im Rahmen von Swiss Triple Impact (STI) und der Science Based Target Initiative (SBTi) – für echte Fortschritte in der Dekarbonisierung und einen Beitrag zu den SDGs der Vereinten Nationen.

Unsere wichtigsten Acts of Green im Überblick
  1. Dekarbonisierung unserer Gastronomie-Services

Etwa 85 % unserer CO₂-Emissionen stammen aus den in der Küche verwendeten Zutaten. Wir setzen auf:

  • mehr pflanzenbasierte Menus
  • regionale Beschaffung
  • Produkte mit geringerem Wasserverbrauch
  • Zusammenarbeit mit Eaternity zur Berechnung des CO2-Fussabdrucks jedes Menus
  1. Verantwortungsvolle Produktwahl

Spargel im Februar oder Erdbeeren im Dezember. Nicht bei uns. Wir bevorzugen regionale, saisonale und zertifizierte Produkte. Was nicht unseren Standards entspricht, kommt auf unsere Ausschlussliste. 

  1. Abfall messen & gezielt vermeiden

Wir messen mehrmals im Jahr während eines Monats den Food Waste mit einem Mess-System unterteilt in verschiedene Kategorien z.B Tellerrückläufe, Brot, zu viel produzierte Menus etc. Verschiedene Massnahmen wie unser Food-Save-Menu oder Koperationen mit Too Good To Go helfen, den Food Waste von zu viel produziertem Essen zu minimieren. Aus unserem Biomüll wird Biogas produziert. 

  1. Weniger Verpackung – besser sortieren

Alle Eldora-Restaurants trennen Abfall. Unsere Lieferanten reduzieren Verpackungen oder nehmen sie zurück. Seit 2019 ist Einwegplastik verboten – stattdessen fördern wir Mehrweggeschirr in Zusammenarbeit mit ReCircle.

  1. Wasser & Energie sparen 

Wir setzen auf effiziente Technologien und schliessen lokale Ökoverträge. So senken wir messbar unseren Verbrauch.

  1. Umweltfreundliche Lieferpartner

Unsere Partner verpflichten sich zu einem Gesamtkatalog an verschiedenen Massnahmen. Darunter die Verpflichtung zu emissionsarmen Fahrzeugen, CSR-Zertifizierungen oder Verpackungsvermeidung direkt an der Quelle.

  1. Bewusstsein schaffen 

Mit unseren Acts of Green Kampagnen zu verschiedenen Themen sensibiliseren wir unsere Gäste für nachhaltige Themen. s une opportunité d’apprentissage et de dialogue.

Nur eines unserer vielen nachhaltigen engagements

Zertifikate und Labels

Wir haben strenge aber transparente Prozesse und lassen uns von externen Partnern zertifizieren. Wir verwenden Produkte mit Label und von bekannten Lieferanten.
Mehr erfahren