
Rezept für vier Personen
Zutaten Gnocchi
- 800 g Süsskartoffeln
- 300 g Mehl (plus etwas Mehl zum Arbeiten)
- 80 g Maisstärke (Maizena)
- 1 TL Salz
Zutaten Sauce
- 200 g Cashewkerne
- 400 ml Wasser
- 40 ml Olivenöl (ca. 3 EL)
- 2 EL Nährhefe (ca. 20 g)
- Saft von ½ Zitrone
- Abgeriebene Schale von ½ Zitrone
- 1 Prise Muskatnuss
- Etwas Pfeffer aus der Mühle
- ½ TL Salz
- 300 g Champignons (z. B. braune oder gemischte Pilze)
- 200 g frischer Spinat
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 1 Prise Salz
- 1 EL Olivenöl
Zutaten Topping
- Etwas Olivenöl
- Einige frische Salbeiblätter
- Etwas Zitronenzeste
- Frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung Gnocchi
Die Süsskartoffeln werden im Ofen bei 190 °C rund 45 Minuten gebacken, bis sie weich sind. Danach halbiert man sie, löst das Fruchtfleisch mit einem Löffel heraus und zerdrückt es zu einer glatten Masse. Dann gibt man Mehl, Maisstärke und Salz dazu und vermischt alles vorsichtig zu einem Teig. Er soll weich, aber formbar sein – nicht zu stark kneten, sonst werden die Gnocchi zäh. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche formt man aus dem Teig Rollen von etwa zwei Zentimetern Durchmesser und schneidet sie in kleine Stücke. Wer mag, kann sie mit einer Gabel leicht einkerben.
In einem grossen Topf Salzwasser aufkochen und die Gnocchi portionsweise hineingeben. Sobald sie an die Oberfläche steigen, sind sie gar. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, gut abtropfen lassen und beiseitestellen. Etwas Kochwasser kann man für die Sauce aufbewahren.
Zubereitung Sauce
Für die Cashew-Sauce werden die Cashewkerne etwa 15–20 Minuten in heissem Wasser eingeweicht, dann abgegossen und zusammen mit Wasser, Olivenöl, Nährhefe, Zitronensaft, Zitronenschale, Muskat, Pfeffer und Salz im Mixer fein püriert. Wenn nötig, etwas Wasser zugeben, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Die Sauce abschmecken und beiseitestellen.
In einer grossen Pfanne erhitzt man etwas Olivenöl und brät den fein gehackten Knoblauch kurz an. Danach kommen die Pilze dazu, die goldbraun gebraten werden. Anschliessend gibt man den Spinat hinein und lässt ihn leicht zusammenfallen. Mit einer Prise Salz würzen.
Nun wird die Cashew-Sauce in einer Pfanne bei niedriger Hitze erwärmt. Die Gnocchi kommen dazu und werden vorsichtig darin geschwenkt, bis sie gleichmässig überzogen sind. Dann alles zusammen mit dem gebratenen Gemüse anrichten, mit frischen Salbeiblättern, etwas Zitronenzeste und frisch gemahlenem Pfeffer verfeinern und sofort servieren.